Was ist eine Phantasiereise?

Was ist eine Phantasiereise?

Eine Phantasiereise ähnelt einer geführten Meditation. Wie Evelyne Maaß und Karsten Ritschl es so wunderschön ausgedrückt haben:

„Phantasiereisen sind Einladungen an das Unbewußte, das eigene Potential zu entfalten und den enormen Ideenreichtum zu aktivieren …“

Dem kann ich voll und ganz zustimmen.

Anders ausgedrückt könnte man auch sagen, dass Phantasiereisen so etwas sind wie „Kopf-Kino“ oder eine „Erfrischungsreise“. :-)

Dabei lauscht man einer Geschichte, die der Erzähler / die Erzählerin vorliest oder frei erzählt. Man sieht dabei die Geschichte vor seinem inneren Auge ablaufen.

Fast so, als würde man sich einen Film anschauen oder ein Theaterstück.

Manchmal ist man Teil dieser Geschichte und manchmal ist man der Zuschauer, der dem „Schauspiel“ fasziniert und entspannt zusieht. Um jedoch den größtmöglichen Nutzen davon zu haben, ist es am besten, sich auf die Reise als Teilnehmer IN dieser Geschichte einzulassen.

Man kann eine Phantasiereise gemütlich in seinem gewohnten Zuhause „antreten“, indem man einfach eine Phantasiereise-CD in den Player legt und es sich so richtig gemütlich macht.

Eine andere Möglichkeit ist es, sich mit mehreren Leuten zu treffen und einen Erzähler / Vorleser die Phantasiereise leiten zu lassen.

PhantasiereisenDabei legen sich alle ganz bequem auf die mitgebrachten Decken und Kissen und lassen sich von den Worten der Geschichte führen.

Diese Veranstaltungen finden in einem geschützten Raum statt, so dass sich jeder ganz entspannt auf die Reise begeben kann.

Mit leiser, passender Musik untermalt, führt der Erzähler die TeilnehmerInnen erst in eine angenehme, tiefe Entspannung um die Teilnehmer anschließend sanft in die eigentliche Phantasiereise zu begleiten.

Da eine Phantasiereise die Reisenden immer in einen sehr entspannten Zustand bringt und sie im Jetzt und Hier ankommen lässt, nutzen mittlerweile auch einige Lehrerinnen und Lehrer diese Möglichkeit, um die Kinder / SchüllerInnen vor der eigentlichen Unterrichtung zu „beruhigen“.

Sie nehmen sich 10min von einer Unterrichtsstunde und helfen den Kindern so, sich zu fokussieren und im Unterricht anzukommen.

Man denkt vielleicht, dass dies verschwendete, wertvolle Unterrichtszeit sei und man in dieser Zeit den Kindern lieber etwas vom Lehrstoff beibringen sollte.

Doch die Erfahrung zeigt, dass die Kinder nach einer Phantasiereise viel aufnahmefähiger sind und so der Stoff viel leichter und gefestigter bei den Kindern ankommt.

Diese 10min werden nicht nur mit Leichtigkeit wieder aufgeholt, sondern schenken den Kindern, gerade in der heutigen Zeit, eine 10minütige Oase der Ruhe.

Viele Kinder freuen sich schon auf diese Unterrichtsstunden, weil sie wissen:

„… Heute gibt es wieder eine schöne Geschichte und ich darf sogar in der Schule die Augen zu machen und aussehen, als ob ich schlafe! :-)“

Was sind Deine Erfahrungen mit Phantasiereisen?

Ich freue mich auf Deinen Kommentar

Monya

Phantasiereisen Wissen

3 Responses to “Was ist eine Phantasiereise?”

  1. Claus Hampel Says:

    Ja, find ich interessant.
    Bin gespannt, was hier im Blog noch kommt.
    Wünsche alles gute damit.
    Claus Hampel recently posted..2 Freunde in der Wüste oder was ist Freundschaft wirklich

    [Antwort]

    kanga Antwort vom März 15th, 2011 3:42 pm:

    Hallo Claus! :-)

    Vielen lieben Dank für Deinen Beitrag und Deine lieben Wünsche! :-)

    Ja, Du kannst gespannt sein! Ich bin’s auch 😉

    Liebe Grüße

    Monya

    [Antwort]

  2. Gösta-Tiledoc- Says:

    Es freut mich das du die fantasiereisen im bezug mit pädagogik koppelst, ich wünsche dir, unseren lehrern und vor allem unseren kindern viel erfolg bei der umsetzung deiner vision, welche an einigen schulen bstimmt schon einzug gefunden hat, jedoch wünsche ich mir das für eine jede einzelne klasse, lehrer- schüler, denn die jungen sind das potential von morgen, lasst uns darauf acht geben das wir sie hegen-pflegen und gedeihen lassen,

    mit liebe,

    gösta

    [Antwort]

Schreib einen Kommentar! :-)

CommentLuv badge